Dieses Fahrzeug wurde von meinem Auftraggeber 1993 in Wien gekauft. Gleich nach der Anschaffung wurde der Motor auf Garantie überholt und ein 4-Gang GM Automatikgetriebe verbaut.
Über die letzten 27 Jahre wurde der Jaguar regelmäßig bewegt und gewartet. Das letzte große Service war im September 2020. Neben dem Überholen des Starters sind auch alle Flüssigkeiten, Filter als auch das Expansionsgefäß ersetzt worden. Ebenso wurden die Krümmerdichtungen getauscht und ein neuer Endschalldämpfer verbaut.
Vorgestellt wurde der E-Type am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon. Bob Berry, der damalige PR- Manager, fuhr mit dem dafür vorgesehenen Sportwagen in der Farbe "Opalescent Gunmetal Grey" und dem Kennzeichen 9600 HP erst in der Nacht vor der Enthüllung los. Also eine ziemlich knappe und riskante Angelegenheit, aber wie es so in den guten Geschichten vorkommt, hat es Bob rechtzeitig zum Event und den Demofahrten geschafft.
Der E-Type war als Coupé (Fixed-Head Coupé) als reiner Zweisitzer oder als 2+2 erhältlich. Zusätzlich war er noch als zweisitziger Roadster (Open Two Seater) bestellbar.
In der ersten Serie wurde der E-Type mit einem 3,8 Liter Sechszylinder-Reihenmotor mit knapp 270 PS und einem 4-Gang Schaltgetriebe ausgeliefert. Dadurch erzielte er eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240km/h und beschleunigte in knapp sieben Sekunden von 0-100. Noch viel aufregender war allerdings das Design, für welches Malcolm Sayer verantwortlich war.
Mit im Boot war der britische Spezialbetrieb Abbey Panels, welcher unter anderem die Motorhaube für den E-Type lieferte.
Nach knapp 14 Jahren und IV Serien endete die Produktion im September 1974.
- 15.508 Exemplare mit 3,8-Liter-Motor
- 41.734 mit 4,2-Liter
- 15.293 V12-Modelle
Richtig gut verkauft hat sich der E-Type in den USA, woher auch dieses Exemplar, der Serie III mit 5,3 Liter V12 stammte.
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