CS steht für Clubsport, also für all jene, welche zugunsten einer besseren Fahrdynamik gerne - oder vielleicht auch ungerne - ihre Komfortansprüche reduzieren. Aus Gewichtsgründen wird auf beheizbare Scheibenwaschdüsen, aut. Temperaturregelung, Motorraum- und Türgriffbeleuchtung, Heckscheibenwischer und auf sämtliche Dämmungen, die der Geräuschreduzierung dienten, verzichtet.
Das Herz des 968, der seinerzeit stärkste und „hubraumgrößte“ Vierzylindermotor in einem Serienfahrzeug, wird mit der, von Porsche patentierten, „VarioCam“, also einer hydraulischen Nockenwellenverstellung, betrieben.
Verbaut werden eine leichtere Kurbelwelle, optimierte Stahlpleuel und Schmiedekolben. Dadurch erreicht das Triebwerk eine Leistung von 240 PS und 305 Nm.
Das Fahrwerk ist straffer ausgelegt und um 20 mm tiefer. An der Vorderachse sind 7,5x17 ET65 (225/45 ZR17) und an der HA 9x17 ET55 (255/40ZR17) montiert.
Nach dem Motto zahle mehr für weniger:
- keine Klima
- keine Airbags
dafür ein wunderschönes
Atiwe 3-Speichen-Sportlenkrad /;-)
- manuell verstellbare Stoff-Sitze
- manuelle Fensterkurbeln
- reduzierte Radiovorbereitung
- Außenspiegel manuell verstellbar
am Spiegel selbst /;-) => mein Lieblings Feature
Ebenso unterscheidet sich die Digitaluhr durch die Stoppuhr-Funktion gegenüber dem „normalen“ 968.
Die Fitnesskur reduziert das Fahrzeuggewicht um satte 50 kg.
Von der CS Ausführung werden nur 1.538 Stück hergestellt.
Um euch ein besseres Bild von dem 968 CS machen zu können, habe ich es mir wieder einmal erlaubt, ein Video von unserem "Clubsport" zu drehen!
Copyright 2023 Autoquadrat
Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt