Erstmalig vorgestellt wurde der BMW E46 M3 im Jahre 2000 auf der Mondial de l`Automobile. Wie auch beim legendären E30 M3 hat sich die M GmbH ordentlich an der Karosserie ausgetobt. Die Fahrzeugbreite ist gegenüber dem „Standard“-E46 um 40mm gewachsen. Die Aluminiummotorhaube ist mit einem kräftigen Powerdome verziert und die großzügig dimensionierte Frontschütze sorgt für ausreichende Wasser-, Öl- und Bremsenkühlung.
Die schwimmend gelagerte Compound-Bremsanlage an der Vorder- und Hinterachse funktioniert im Alltag gut und vermittelt auch bei zügiger Fahrweise eine großartige Rückmeldung.
Die M-Differentialsperre erlaubt einen Sperrwert zwischen 0 und 100% und ermöglicht sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Querfahren eine sensible Dosierbarkeit.
Und so richtig schön wird’s, wenn das Triebwerk auf Touren kommt. Der E46 M3 Motor mit der internen Bezeichnung S54, wurde mehrfach als "Engine of the year" ausgezeichnet.
Mit variabler Nockenwellenverstellung und einem Hubraum von 3.246 cm³ leistet der S54 Hochdrehzahlsauger 343 PS bei 7.900 U/Min und 365 NM bei 4.900 U/Min. Dieses Motorkonzept ist nach knapp 20 Jahren noch immer ein Gedicht und macht, vor allem durch die einzigartige Geräuschkulisse, unfassbar viel Freude am Fahren.
Copyright 2023 Autoquadrat
Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt