Dieses prachtvolle Exemplar ist im Originalzustand und seit 2015 in Besitz eines Sportwagensammlers aus Niederösterreich. Der Superleggera ist eine österreichische Erstauslieferung und verfügt über eine vollständige und unfallfreie Servicehistorie.
Dieser Wagen ist nicht nur optisch ein echtes Highlight - wer auf der Suche nach purem und reinem Fahrvergnügen ist, wird mit dem Superleggera mehr als glücklich werden.
Die Chronik einer Erfolgsstory...
Mitte der 90er Jahre teilten sich Tommy Suharto, Sohn des früheren indonesischen Staatspräsidenten und Myom die Eigentumsrechte an Lamborghini. Mit beinahe 300 Mitarbeitern wurden jährlich 200 Fahrzeuge hergestellt.
Das Unternehmen Lamborghini wollte etwas Neues, Spannendes auf den Markt bringen und plante einen neuen Fahrzeug-Typ. Als möglicher Lieferant für das Antriebsaggregat wurde Audi ins Visier genommen.
Anfangs war lediglich die Rede von einem Beteiligungsmodell, bis schließlich 1998 Lamborghini durch Audi vollständig übernommen wurde – der Beginn einer neuen Ära.
Zeitgleich mit der Audi Übernahme wechselte auch der belgische Designer Luc Donckerwolke von Audi-Design zu Lamborghini und übernahm dort die Verantwortung als Chefdesigner. Für seine Modelle Gallardo und Murciélago wurde Donckerwolke mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.
Im März 2003 wurde der Gallardo in seiner ersten Ausbaustufe am Genfer Automobilsalon vorgestellt und leistete mit seinem V10 Mittelmotor stolze 500 PS. Dank Allradantrieb war ein schneller Sprint von 0 auf 100 km/h in vier Sekunden erledigt.
Die gewichtsreduzierte (satte 100 kg weniger) und leistungsgesteigerte Variante (530 PS) mit der schlanken Namensgebung Superleggera wurde erstmalig im Jahr 2007 präsentiert.
2010, nur drei Jahre später, stellte Lamborghini dann die aktualisierte Version des Superleggera vor. Als Basis hierfür diente der LP 560-4, dessen Leistung um 10 PS auf 570 PS gesteigert wurde.
Audi hatte also reichlich Zeit, um den Gallardo laufend den Benutzeranforderungen und natürlichen Gegebenheiten anzupassen, um ihn dann mit 14.022 Stück in Großserie zu produzieren.
Die Motorhaube des Superleggera, Türinnenverkleidungen, der untere Bereich des Heckstoßfängers, die Verkleidung des Getriebetunnels und die Rückspiegel bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Weitere Gewichtsreduktionen bringen Heckscheibe und Seitenscheiben aus Polycarbonat. Im Innenraum befinden sich Schalensitze aus CFK mit Alcantarabezug. Hinzu kommt noch eine gewichtsreduzierte Sportabgasanlage.
Die solide Audi Qualität in Punkto Funktionalität, Verarbeitung und Auswahl der Werkstoffe sind optimal im Gallardo integriert.
Copyright 2023 Autoquadrat
Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt