Downsizing mal anders - mit der 991.2 Baureihe folgt bei Porsche ein Motorenwechsel. D.h. weg vom 3,4 oder in der S Variante 3,8 Liter Sechszylinder-Saugmotor (9A1) zum Dreiliter-Sechszylinder-Biturbo (9A2).
Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und bin ein Fan von der alten Hochdrehzahl-Saugermotoren-Schule.
Fairerweise möchte ich dazusagen, dass im Bereich der Turbo-Entwicklung das 991.2 Porsche Aggregat zu den Besten seiner Zeit zählte. Klangorchester, Ansprechverhalten und Drehzahlband sind fast schon magisch und machen richtig Freude.
Mit nur 1.09,6 Minuten am Hockenheim-Ring ist der Carrera S richtig schnell. Um genau zu sein, sogar Klassenbester und auf Niveau von Porsche 997 GT3 RS 3.8 und Porsche 991 GT3: beide 1.09,6 Minuten.
Dieser 991.2 Carrera S ist unfallfrei und wurde durchgehend bei Porsche gewartet:
Bereift ist das Fahrzeug an der VA mit 245/35 ZR 20 - DOT 1622 und an der HA mit 305/30 ZR20 - DOT 0323. Die Bremsanlage ist ebenso in neuwertigem Zustand.
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