Ab Werk ist der Porsche mit folgenden Extras ausgestattet:
Gegenüber dem Vorgänger 987 ist sowohl der Radstand als auch die Leistung gewachsen. Aber viel mehr punktet der 981 vor allem mit seiner sehr gelungenen Linienführung. Die Heckansicht, der Übergang von der Heckscheibe zu den Heckleuchten, abgerundet mit einem dezenten Spoiler, verschlägt einem den Atem. Die Front und auch das Cockpit wirken frisch und aufgeräumt.
Mich persönlich spricht der Cayman S vor allem wegen der Gewichtsverteilung von 44,1 / 55,9 % zwischen VA und HA sehr an. Zum Vergleich liegt sie beim 991 Carrera S bei 38,3 / 61,7 %. Durch den Mittelmotor hast Du eine sehr gute Rückmeldung von der Hinterachse. Auch beim scharfen Anbremsen ist der Cayman S, selbst bei unebener Bodenbeschaffenheit, sehr stabil. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem 911er ist die Gewichtseinsparung von knapp 75 kg, welche sich sowohl beim Beschleunigen, als auch Bremsen bemerkbar machen.
Den Sprint von 0-100 km/h schafft der Cayman S mit 7-Gang PDK in nur 4,5 Sek.
Copyright 2023 Autoquadrat
Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt